Was machst du, wenn du dich zerkratzt hast? Schmieren Sie den Kratzer mit Jod oder Brillantgrün und bedecken Sie ihn mit einem bakteriziden Pflaster. Wofür? Eine seltsame Frage: Damit keine Mikroben in die Wunde gelangen und sie nicht eitert.

Die Geschichte der Antiseptika (wörtlich - "Anti-Fäulnis"), also eines Systems von Maßnahmen zur Dekontamination einer Wunde, ist voll von wahren Shakespeare-Leidenschaften. Hier und Nichtanerkennen und Wahnsinn und Tod und späte Einsicht.
Wien, frühes 19. Jahrhundert. Das Universitätsklinikum verfügt über zwei Geburtskliniken. Der erste ist berüchtigt - dort sterben Frauen in der Wehen "wie die Fliegen", bis zu einem Drittel der jungen Mütter sterben. In der zweiten ist die Sterblichkeit im Durchschnitt niedriger. Warum - niemand weiß es. Diese Tatsache interessierte Dr. Ignaz Philipp Semmelweis, der 1846 in der ersten Klinik angestellt wurde. Er begann, die Sterblichkeitsraten beider Krankenhäuser zu vergleichen, und verwarf nach und nach Faktoren, die sie nicht beeinflussten. Die Arbeitsbelastung war gleich, das Mikroklima in den Räumen war gleich, der Arzt studierte sogar die religiösen Ansichten der Patienten. Der einzige Hinweis wurde im medizinischen Kontingent gefunden. Die erste Klinik war die Basis für die Ausbildung von Medizinstudenten. Und in der zweiten wurden seit 1841 nur Hebammen ausgebildet. Und von diesem Zeitpunkt an starben Frauen dort 2-3 mal seltener als in der ersten.
5 häufigste Antiseptika

" Zelenka". Wasser-Alkohol-Lösung von Anilinfarbstoff namens "Brillantgrün". 40.000 Mal stärker als Karbolsäure.
Jod. Zur Behandlung von Wundrändern wird eine 5%ige Alkohollösung verwendet. Zunehmend in Form von Verbindungen mit makromolekularen Substanzen verwendet.
Wasserstoffperoxid. Eine 3%ige wässrige Lösung von Wasserstoffperoxid wird aktiv in der Chirurgie zum Waschen von Wunden verwendet.
Chlorhexidin. In der Medizin wird es in Form einer alkoholischen oder wässrigen Lösung von Bigluconat in verschiedenen Konzentrationen verwendet - von 0,5 bis 20%.
Aktivchlor. Entsteht in wässrigen Lösungen von Bleichmittel, Chloramin, DTS HA usw. Es wird hauptsächlich zur Desinfektion von Räumen in medizinischen Einrichtungen verwendet.
1847 verstarb Semmelweis' Freund, Professor für Rechtsmedizin, Jakob Koletchka, plötzlich, nachdem er sich bei der Autopsie einer anderen Leiche versehentlich den Finger verletzt hatte. Der Arzt war sehr verärgert über den Verlust, aber dieser Vorfall brachte ihn zum Nachdenken - was ist, wenn Frauen in der Wehen aus demselben Grund sterben? Schließlich bestand der Hauptunterschied zwischen Medizinstudenten und ausgebildeten Hebammen nur darin, dass erstere Leichen sezierten, während letztere ausschließlich mit Frauen bei der Geburt arbeiteten. Semmelweis führte ein Experiment durch: Er nahm ein Geheimnis aus der Gebärmutter von Frauen mit Wochenbettfieber und injizierte es Kaninchen. Die Kaninchen erkrankten alle und starben, was die Vermutung der Forscher nur bestärkte: Die Ärzte selbst waren die Ursache für die Wochenbettfieber-Epidemie und den Tod Hunderter junger Frauen. Sie trugen "Leichengifte" aus dem anatomischen Theater in die Entbindungsstationen und Operationssäle, infizierten und töteten dadurch Frauen in den Wehen.
Semmelweis experimentierte mit verschiedenen Substanzen und fand heraus, dass eine Bleichlösung den Fäulnisgeruch am besten beseitigt. Es ist also Bleichmittel, das dabei helfen kann, den sehr „infektiösen Erreger“, der sich in den Leichen befindet, zu eliminieren. Er bekam kaum die Erlaubnis, seine Methode in der zweiten Geburtsklinik zu testen. Die Ergebnisse übertrafen die kühnsten Erwartungen. Im April 1847 betrug die Sterblichkeitsrate 18,3 %. Im Mai wurde das obligatorische Händewaschen vor Manipulationen bei Frauen in der Wehen eingeführt. Im Juni fiel die Zahl auf 2,2 %, im Juli auf 1,2 %. Fast eine Verzehnfachung! Nach den Ergebnissen von 1847 war die durchschnittliche jährliche Sterblichkeit in der zweiten Klinik fünfmal niedriger als in der ersten. Es scheint, dass Best Practices sofort untersucht und umgesetzt werden müssen. Es war nicht da.

Ignaz Philipp Semmelweis
Rebellischer Ungar
Als Semmelweis versuchte, unter seinen Kollegen für die neue Methode zu werben, wurde er verspottet und zum Scharlatan erklärt. Erstens ist es Unsinn, die glatten Hände des Chirurgen mit Bleichmittel zu vergiften, die Haut wird rissig und gröber. Zweitens tritt Kindbettfieber von selbst auf. Drittens ist es eine Herausforderung für die gesamte medizinische Gemeinschaft, die Sauberkeit der Hände von Ärzten anzuzweifeln und sie zu beschuldigen, ihre eigenen Patienten getötet zu haben. Die natürlichste Verfolgung des Innovatorarztes begann. Im März 1849 wurde Semmelweis von der Universität Wien exmatrikuliert, seine Methodik geriet in Vergessenheit, die Sterblichkeit in beiden Kliniken kehrte auf ihr früheres Niveau zurück, die „Staupe“war beseitigt, die „Ehre der Uniform“gerettet.
Zeitgenossen glaubten, dass auch die von den Habsburgern brutal niedergeschlagene ungarische Revolution (1848−1849) eine Rolle spielte. Der Leiter der Klinik, in der Semmwelweis arbeitete, war ein konservativer Österreicher und konnte unter einem plausiblen Vorwand einen unzuverlässigen Ungarn mit unverständlichen, aber durchaus „revolutionären“Ideen einfach loswerden.
Semmelweis kehrte in seine Heimatstadt Pest zurück. Hier förderte er seine Methode weiter und senkte die Sterblichkeitsrate in der Entbindungsstation des örtlichen Krankenhauses auf 0,8 %. Das war für die damalige Zeit absoluter Weltrekord. 1855 wurde Semmelweis Professor für Geburtshilfe an der Universität Pest und setzte seine Methode mit Leidenschaft und Beharrlichkeit fort. Er schrieb offene Briefe an Kollegen, Geburtshelfer-Gynäkologen und berühmte Ärzte, veröffentlichte eine Monographie, in der er all seine Erfahrungen mit Wochenbettfieber zusammenfasste.
Er wurde von ein paar Unterstützern unterstützt. Doch in Medizinerkreisen wurden die Arbeiten des „rebellischen Ungarn“nicht akzeptiert, die Hypothese wurde kritisiert.

Karbolsäure gegen Keime
Unterdessen taten Chirurgen in Frankreich, Deutschland und Russland ihr Bestes, um die Epidemien zu stoppen, die postoperative Patienten niedermähten. Auch ein junger englischer Arzt, Joseph Lister, der im chirurgischen Block der Krankenstation in Glasgow arbeitete, suchte nach einem Ausweg aus der Sackgasse. Dieser Block wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Cholerahütte errichtet. Die Leichen wurden willkürlich nahe der Erdoberfläche begraben, und die Dämpfe der verwesenden Körper schwebten in den Krankenstationen und Operationssälen. Erysipel machte in der Abteilung keinen H alt, Gangrän und eitrige Komplikationen waren weit verbreitet.
Chirurgen sahen einen direkten Zusammenhang zwischen diesen beiden Tatsachen und glaubten, dass nur die Verlegung der Klinik an einen weniger „verfluchten“Ort die Situation retten könne. Lister versuchte, einen Grund zu finden. Er begann, die wissenschaftliche Literatur zu studieren, einschließlich der Arbeiten des französischen Chemikers Louis Pasteur. Sie beschrieben Fäulnis und Fermentation und bewiesen eindeutig, dass diese beiden Prozesse von mikroskopisch kleinen lebenden Organismen verursacht werden. Der englische Chirurg hielt die Argumente des französischen Wissenschaftlers für überzeugend und schlug vor, dass diese Organismen zusammen mit Staub durch die Luft getragen würden. Sie leben und sterben, und wie jeder andere lebende Organismus können sie getötet werden. Die Idee, dass Mikroben ausschließlich in einer bestimmten Umgebung existieren können, erschien Lister am interessantesten.
Er hat es sogar auf seine eigene chirurgische Art und Weise überdacht. Solange die Haut intakt ist, gelangt keine Luft mit Staub und damit Mikroben in den Körper. Aber sobald die Haut verletzt wird, dringen pyogene Mikroorganismen in den Körper ein und beginnen sich dort zu vermehren. Dies wurde durch Beobachtungen bestätigt – geschlossene Frakturen heilten immer schneller als offene und ohne eitrige Komplikationen.
In Erinnerung an Pasteurs Aussage, dass Mikroben verschiedene chemische Verbindungen nicht vertragen, beschloss Lister, Phenol, das 1834 entdeckt wurde, als „Waffe“auszuprobieren. Richtig, damals hieß es Karbolsäure und wurde zur Desodorierung von Abwässern verwendet. Säure wurde mit einem dreilagigen Siegelverband auf die Wunde imprägniert, Hände und Werkzeuge wurden damit gewaschen, es wurde sogar im Operationssaal gesprüht. Die Ergebnisse waren erstaunlich. Der OP-Block stand noch auf dem Gelände des Cholera-Friedhofs, aber die eitrigen Komplikationen darin hatten aufgehört. Absolut.

Wie sich später herausstellte, war Phenol (Carbolsäure) extrem giftig. Seine maximal zulässige Konzentration in der Luft beträgt nur 5 mg / m ^ 3. Zunächst ist das Nervensystem betroffen, das Atemzentrum des Gehirns - bis hin zu seiner Lähmung. Als Aerosol versprüht, hat Phenol eine lokale Reizwirkung - es verursacht Tränenfluss, Halsschmerzen und trockene Hustenanfälle, Schmerzen im Nasopharynx und Oropharynx.
Nachdem Lister Material gesammelt und analysiert hat, veröffentlicht er 1867 den Artikel "Über das antiseptische Prinzip in der chirurgischen Praxis". Sie wiederholte genau das Schicksal der Veröffentlichungen von Semmelweis - sie wurde verspottet. Die alten englischen Professoren nahmen die Arbeit des "40-jährigen Emporkömmlings" als persönliche Beleidigung auf: Wundbrand mit Karbolsäure füllen? Um unbekannte kleine Tiere zu verscheuchen, die kein anständiger Arzt in irgendeiner entzündeten Wunde gesehen hat?
Antiseptika in Russland

Silver und Jod. ONE kann den herausragenden russischen Chirurg, Leiter der Abteilung für Chirurgie an der medizinisch-chirurgischen Akademie, der Gründerin von medizinisch-chirurgisch militärische Feldchirurgie Nikolai Ivanovich Pirogov. Nikolai Ivanovich, der keine Kenntnisse in Mikrobiologie hatte, aber ein ausgezeichneter Kliniker war, machte eine Reihe von Beobachtungen in Bezug auf die Infektion von Wunden. „Wenn ich auf den Friedhof zurückblicke, auf dem die Infizierten in Krankenhäusern begraben sind, weiß ich nicht, was mich mehr überraschen sollte: die Gleichgültigkeit von Chirurgen, die immer noch neue Operationen erfinden, oder das Vertrauen, das Regierungen und Gesellschaft weiterhin genießen Krankenhäuser“, schrieb Pirogov. Um Wundbrand und postoperative Sterblichkeit zu bekämpfen, verwendete er Silbernitrat und Jodtinktur zur Behandlung von Wunden. In seiner St. Petersburger Klinik richtete er spezielle Abteilungen für Patienten mit Wundrose und Wundbrand ein, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Tatsächlich waren seine Bemühungen ein Vorgriff auf die Arbeit von Joseph Lister.
Asepsis und Antisepsis. In der modernen Medizin geht Antisepsis Hand in Hand mit Asepsis. Wenn der erste die Bekämpfung bereits in die Wunde eingedrungener Mikroben ist, dann ist der zweite die Vermeidung von Bedingungen, unter denen die Wunde kontaminiert werden kann. Das Motto der Asepsis ist Sterilität zu geben! Damit die Erreger einer eitrigen Infektion nicht in den menschlichen Körper gelangen, sollten sie einfach nicht in der Umgebungsluft, auf Instrumenten, auf Verbänden und sogar auf dem Patienten selbst sein. Asepsis erschien 25 Jahre später als Antiseptika und schien der medizinischen Gemeinschaft so fortschrittlich zu sein, dass unter Ärzten eine Bewegung begann, Antiseptika aufzugeben. Wie sich jedoch später herausstellte, sind diese beiden Methoden nur in Kombination miteinander am effektivsten. Seitdem arbeiten sie Hand in Hand zum Wohle der Patienten.
Sieg der Antiseptika
Allerdings hatte Lister im Gegensatz zu Semmelweis ungewöhnlich starke Nerven. Er lud Kollegen nach Glasgow ein und bot an, alles mit eigenen Augen zu sehen. Und es gab etwas zu sehen. Von den 40 Amputationen, die er durchführte, endeten 34 mit der Genesung der Operierten. Von solchen Zahlen konnten andere Chirurgen nur träumen. Listers Selbstgerechtigkeit und unerbittliche Statistik haben ihre Aufgabe erfüllt. Die Chirurgen gaben auf und begannen zunächst leise und heimlich voneinander und begannen dann offen, Karbolsäure zu verwenden.
Lister hörte nicht auf zu recherchieren. 1874 schrieb er einen Brief an seine Inspiration, Louis Pasteur, in dem er die Ergebnisse seiner Beobachtungen mitteilte. Dies veranlasste den genialen Franzosen, Eiter unter dem Mikroskop zu untersuchen, was zur Entdeckung von Streptokokken, den wichtigsten eitrigen Mikroben, führte. Pasteur bewies, dass die Hauptinfektionsquelle die Hände der Chirurgen und ihre Werkzeuge sind. Vor diesem Hintergrund passte Lister seine Methode vom Sprühen von Karbolsäure auf die Konzentration auf die Hände, das Operationsfeld, die Lanzetten, Klemmen und Verbände an. Die gemeinsame Arbeit von Chirurgen und Bakteriologen trug Früchte, gab Hunderten und Tausenden von Verwundeten und Kranken und Millionen von Gebärenden auf der ganzen Welt Hoffnung. Die Menschheit betrat das 20. Jahrhundert mit einem klaren Verständnis der Ursachen eitriger Komplikationen und mit einer mächtigen Waffe dagegen - Antiseptika. Die Zeiten der Kindbettfieber-Epidemien sind unwiederbringlich in Vergessenheit geraten.